Sobald es früher dunkel wird, die Kälte Einzug hält und der Aufenthalt in den gemütlichen Wohnzimmern bevorzugt wird, sehnt man sich nach heimeliger Atmosphäre. Es ist die Zeit des Rückzugs, der Besinnung und der Vorfreude auf das Fest der Liebe. Die Erinnerung an unsere Kindheit wird geweckt. Spätestens wenn altbekannte Gerüche von Orange, Zimt, Nelke oder Tannennadeln wahrzunehmen sind. Sie laden uns ein innezuhalten und die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Düfte haben die Kraft, unsere Emotionen zu beeinflussen und Stimmung zu erzeugen.
Wir haben in unserer Räuchermanufaktur ein altes Rezept von Annemaries Oma wieder entdeckt und stellen diese wunderbare Duftkomposition in echter Handarbeit her. Voraussetzung für angenehme natürliche Düfte ist, wirklich unbehandelte Zutaten zu verwenden. Synthetik ist zwar billiger, rächt sich aber fürchterlich durch ungesunden Ausstoß der Chemikalien beim Verräuchern.
Was ist in dieser Adventduft Mischung enthalten:
Orangenschale, Zimt, Gewürznelke, Weihrauch, Tannennadeln, Speik, Myrrhe
Diese Beduftung ist für die gesamte Advent- und Weihnachtszeit geeignet. Manche Menschen verwenden sie sogar rund ums Jahr.
Tipp von Annemarie: Ddie Anwendung kann entweder dezent mit Siebgefäß und Teelicht erfolgen oder intensiver mit Räucherkohle auf ein Gefäß mit Sieb oder in der Schale mit Sand gefüllt (Sand hält die Hitze von der Schale ab).
Zum Beduften reicht eine Minikohle (glüht eine halbe Stunde). Das reicht vollkommen aus.
Wenn die Kohle zu Asche zerfällt, als Blumendünger verwenden.
Nie zu viel auflegen. Es ist nicht angenehm, wenn ein Raum überduftet ist. Lieber öfter eine Prise nachlegen, solange man es eben mag.
Sollte etwas im Glas übrigbleiben, kann es im nächsten Advent weiterverwendet werden. Dunkel und trocken lagern.
Lasst die Duftkomposition euer zu Hause erfüllen und weckt damit die Vorfreude auf die besinnliche Adventzeit.
Eure Annemarie Herzog & das Achanta-Team.