Es waren bewegende Momente im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung, als Annemarie von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser die große Auszeichnung erhielt, das Kärntner Landeswappen für besondere Verdienste tragen zu dürfen. Eine tolle Anerkennung und Würdigung des alten Wissens und der Kräuterkunde!
„Räuchern ist ein uralter Brauch und hat in Kärnten große Tradition“, sagte der Landeshauptmann, der „die Herzogin kaiserlich begrüßte“. Die Räucherexpertin sei eine beliebte Ansprechpartnerin für die Menschen und habe enormes Wissen über Räucherwerke und Pflanzen. „Sie ist durch ihr Tun auch eine Botschafterin Kärntens weit über die Landesgrenzen hinaus“, so Kaiser.
„Es ist etwas, das wir besonders jetzt stark brauchen: die Anbindung an die Natur“, sagte Herzog. Ihr sei es wichtig, ihr Wissen weiterzugeben, so lange sie könne. „Ich mache das mit Freude und Wertschätzung meiner Großmutter gegenüber, die mich ab dem fünften Lebensjahr in ihr Wirken eingebunden hat.“ Herzog dankte ihrem Lebenspartner Rolf Bickelhaupt, ihrer Familie, dem Team der „Achanta Räuchermanufaktur“ sowie allen Partnern und Kunden.
https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=38137
Fotocredit: Dietmar Wajand/ Landespressedienst