Ich werde immer wieder gefragt, wie man die richtigen Erntetage für Blätter, Blüten, Früchte und Wurzeln finden kann. Daher möchte ich Euch heute hinweisen, dass genau jetzt die richtige Zeit ist, um einen Mondkalender zu besorgen, der einfach und klar zeigt, wann die richtigen Erntetage sind.
Warum ist es so wichtig, wann geerntet wird? Stellt Euch vor, Ihr geht in Euren Garten und pflückt wahllos Lavendel, um ihn für das Räuchern zu verwenden. Wo ist die Kraft an diesem Tag? Jener Pflanzenteil, in diesem Fall die Lavendelblüte, muss am Erntetag in der Mondphase Blütetag sein, damit auch die Kraft an diesem Tag genau dort ist, wo sie gebraucht wird, um eine Wirkung erzielen zu können. Meine Oma sagte immer: „Wo nix drin ist, kann nix raus kommen“. Also wo keine Kraft, da keine Hilfe. Wenn diese Tage beim Ernten nicht eingehalten werden, kann man sich das so vorstellen, als würde man Stroh verräuchern.
Wichtig sind:
Blütetag
Blatttag
Fruchttag
Wurzeltag
Was auch immer man aus diesen Teilen machen will, es ist für alle Anwendungen wichtig, sich nach diesen Tagen zu orientieren. Bei den Blüten sieht man am Besten, wenn falsch geerntet wurde und zwar an der Farbe. Diese bleibt nur ganz kurz in der Blüte und wird dann grau, weil die Kraft fehlt, um die Farbe zu erhalten.
Tipp: Besorgt Euch einen sehr einfach gestalteten Mondkalender. Damit habt Ihr wirklich kein Problem, die richtigen Pflücktage zu finden.
Es ist egal, zu welcher Uhrzeit geerntet wird. Meine Oma sagte zu mir: „Wenn du spürst, dass die richtige Zeit an diesem Tag gekommen ist geh zur Pflanze und bitte sie, ob sie sich für dich zur Verfügung stellt. Du wirst spüren, ob es ein ja oder nein ist. Bedanke dich nach dem Pflücken bei ihr“
Ja so war es früher. Das Gespür war wichtiger als der Kopf. Es ist jeder gut beraten, auch heutzutage so zu handeln.
Ich selbst verwende den Lutzi Kalender aus dem Allgäu in Deutschland. Er ist schön gestaltet und gibt in aller Einfachheit wieder, was man wissen will.