Mit der Kraft der Natur die Seele nähren

Mit der Kraft der Natur die Seele nähren

Die Neuauflage von „Die Räucherapotheke für die Seele“ ist soeben im Schirner Verlag erschienen. Es wurde von Annemarie Herzog um viele wertvolle Hilfswerkzeuge, Tipps und Themen erweitert.

Wir lassen uns leicht von Themen, die uns nicht einmal persönlich betreffen, in die Angst lenken, wodurch unser eigenes Seelenheil in Mitleidenschaft gezogen wird. Sind wir jedoch mit unserer eigenen Seele im Einklang, dann erscheinen auch die Dramen im Außen nicht ausweglos.

Immer, wenn wir unser Bauchgefühl ignorieren, ist der Leidensweg länger. „Ich habe viele Ehrenrunden absolviert – bis ich verstanden habe, dass die Seele meinen Lebensweg kennt und mich dorthin führen will, wo ich hingehöre“, so Annemarie Herzog. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die wir zur Verfügung haben, um unsere Themen in Harmonie und Freude zu meistern. Wenn wir aber gar nicht wissen, wie es funktioniert, ist es wesentlich mühsamer. Wenn jemand gerne Fußball spielen möchte, aber keine Ahnung von den Regeln hat, wird er bei jeder Spielsituation überfordert sein, und die eigenen Mitspieler werden auch keine Freude haben, wenn durch ihn der Ball im falschen Tor landet.

Wir müssen heutzutage weitaus mehr erledigen als noch vor 20 Jahren – der Tag hat aber immer noch nur 24 Stunden. Wir haben Smartphone, Internet, Fernsehen und soziale Netzwerke. Die meisten Menschen lassen aber nicht etwas Altes los, um für etwas Neues Platz zu schaffen, sondern sie packen alles zusätzlich in ihren Alltag, was unweigerlich zu Überforderung führt. Die Kommunikation in der Familie bleibt auf der Strecke, weil jeder in seiner Welt lebt und gar nicht mehr mitbekommt, was die anderen tun oder fühlen.

Wenn der Wunsch der Veränderung auftritt, können folgende Möglichkeiten helfen, um die Umsetzung zu erleichtern:

  • Die wichtigste Entscheidung ist, Veränderung zuzulassen.
  • Wenn jemand etwas haben will, was er noch nie hatte, muss er etwas tun, was er noch nie getan hat.
  • Wer weiß, was er will, und sagt, was er will, der kriegt, was er will!
  • Statt zu sagen: Ich kann es mir nicht leisten, fragen Sie sich: Wie kann ich es mir leisten?
  • Hören Sie nie auf, anzufangen! Fangen Sie nie an, aufzuhören!
  • Das Leben macht keine Fehler – wir schon!
  • Der einzige Weg, die äußere Welt zu verändern, ist, die innere Welt zu verändern.

Eine sehr einfache und effektive Maßnahme zur Unterstützung von Veränderungen ist das Räuchern, zumal die Kraft und die Vielfalt der Natur immer zur Verfügung steht. Mit dem Wissen der Pflanzenheilkunde wird bestimmt, welche Gewächse zu welchen Seelenthemen passen, und die entsprechenden Pflanzenteile werden sodann zu einem Räucherwerk bzw. einer -mischung verarbeitet.

Diese Mischungen werden zur Unterstützung angewendet, was eine wohltuende Ergänzung zu mentalen Veränderungen ist. Diese Methode aus der Volksmedizin kann sowohl in Wohnräumen als auch im Freien angewendet werden und ist sehr leicht erlernbar.

Welche Möglichkeiten der Anwendung gibt es?

Räuchern in Wohnräumen

Suchen sie sich einen ruhigen Ort, nehmen sie an einem Tisch Platz, und stellen sie die Räucherschale darauf. Entzünden sie die Kohle, und legen sie das Ihrem Thema entsprechende Räucherwerk auf. Sie brauchen nur so viel, wie zwischen zwei Finger passt.

Entspannen sie sich, und legen sie nach Belieben nach. Da die Kräuter nachwirken, sollten sie zwischen zwei Räuchergängen etwas warten. So, wie es sich für sie gut anfühlt, ist es richtig. Beim Räuchern gibt es keine Dosieranleitung. Jeder benötigt andere Mengen. Sie dürfen ganz entspannt sein, denn Fehler durch die Verwendung von zu viel oder zu wenig Räucherwerk können nicht passieren.

Die Räucherschale können sie in andere Räume tragen, damit sich die Information auch z. B. im Schlafzimmer, im Bad oder in der Küche entfaltet. Es reicht aus, in jedem Raum dezent zu räuchern. Dann müssen die Räume anschließend auch nicht gelüftet werden. Nur wenn einmal intensiver geräuchert wurde, ist dies sinnvoll.

Räuchern im Freien

Wenn sie das Bedürfnis haben, das Räuchern im Freien anzuwenden, dann tun sie es. Es sollte allerdings möglichst windstill sein, ansonsten wird der Rauch sofort fortgeweht und kann nicht auf sie wirken. Auf dem Balkon, der Terrasse oder auf einer Bank im Garten ist die Anwendung ein Genuss und Balsam für die Seele. Genießen sie die Zeit, und lehnen sie sich zurück. Tun sie einfach nichts. Horchen sie in sich hinein, oder sehen sie dem Rauch zu. Das entspannt ungemein.

Wenn sie Kinder haben, sollten Sie ihnen eine Räucherung nicht vorenthalten. Die Kleinen lieben das Räuchern, und sie benötigen diese Unterstützung aus der Natur genauso wie wir Erwachsene.

Annemarie hat gerade erst die Räucherapotheke mit 24 Räucherspezialitäten fertiggestellt. Sie beinhaltet alle Räucherwerke, die im Kartenset vorkommen. Somit hat jeder gleich alles zu Hause, also zu jeder Karte das passende Räucherwerk. Das ist die Hilfestellung, die auch zum Erfolg führt.

Zurück zum Blog