Wie Räuchern in schweren Zeiten und bei Trauerbewältigung helfen kann

Wie Räuchern in schweren Zeiten und bei Trauerbewältigung helfen kann

Wir haben nun einige Wochen mit dem Versenden vom Newsletter pausiert. Der Anlass ist ein Trauriger. Annemaries Partner ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie möchte heute als Betroffene an Euch schreiben und wiedergeben, welche Situationen sie in den letzten Wochen erlebt hat. Es soll denjenigen Trost schenken, die derzeit selbst betroffen sind aber auch jenen, die es interessiert, wie man in solchen Situationen Hilfe bekommt, wenn man sie einmal benötigt.

"Es war an einem Montag Nachmittag, als ich entspannt auf meiner Sonnenliege auf der Terrasse lag. Es war alles so friedlich. Jäh wurde ich vom Klingelton meines Handys in die Realität zurückgeworfen. Das Klingeln horte sich für mich nicht gut an. Ich sah eine deutsche Nummer. Mit einem komischen Gefühl drückte ich die Taste und hörte ein lautes Schluchzen. Es war die Putzfrau meines Partners. Sie schrie ins Telefon: „Rolf ist tot“. Einfach umgefallen und tot. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich unter den Füßen keinen Boden spürte und sich der Himmel in irgendeiner Form öffnete. Unbeschreiblich. Hilflos, machtlos, weit weg vom Ort des Geschehens, nicht helfen können, ohnmächtig den Tod akzeptieren, allein und 500 km entfernt. 

Es ist nun ein Monat vergangen. Ich habe gefühlt alles durchlebt, was das Leben uns beschert. Viele schwere Gedanken, die sich fast stündlich verändert haben. Ein Wechselbad der Gefühle. Und dann das Begreifen der Endlichkeit eines Lebens. Ich habe schon sehr vielen Menschen Hilfestellung in solchen Situationen geben können, aber wenn man selbst betroffen ist, sieht alles anders aus, weil die Emotionen so stark sind. Da benötigt jeder Hilfe von außen."

Jeder Mensch trauert anders. Was ich aus dieser Situation gelernt habe, dass in diesen schweren Stunden die Natur unser unermüdlicher Heiler ist. Mir hat es sehr geholfen meine Trauer mit Räuchern zu bewältigen. Beifuß, Baldrian, Johanniskraut, Melisse, Rosmarin, Zitrone und Rose schaffen eine Umgebung", die Trauer akzeptiert aber gleichzeitig die Schwere aus der Seele nimmt und Raum für Hoffnung und neue Perspektiven zulässt.

Für mich war die Räucherspezialität „Kraft und Energie“ auch eine sehr gute Unterstützung. Besonders an Tagen, wo ich mit sehr schwierigen Situationen rund um die Formalitäten die so ein Schicksalsschlag mit sich bringt, konfrontiert war. Auch da kann die Natur uns helfen, Kräfte aufzutanken. Rosmarin, Goldrute, Pfefferminze, Fichte und Zeder wirken gemeinsam in dieser Mischung.

Es würde mich besonders freuen, wenn Ihr mir einige Zeilen per E-Mail schreibt. Vielleicht habt Ihr auch gerade einen Trauerfall. Dann habt Ihr mit mir einen Menschen, der Euch voll und ganz verstehen kann, wie es Euch geht."

Ich möchte Euch als Trost eine Schutzengel Figur schenken, die Ihr immer in die Hand nehmen könnt, wenn es Euch schlecht geht. Er tröstet Euch nicht nur im Trauerfall sondern auch in schwierigen Situationen im Leben. Schreibt in das Feld „Bemerkungen“ bei der nächsten Bestellung einfach das Wort Schutzengel, dann liegt er dem Paket bei.

Ich wünsche Euch eine friedvolle Zeit. Genießt jeden Tag und füllt die Stunden mit positiven Gedanken.

Annemarie und das Achanta-Team

Zurück zum Blog