Wintersonnenwende

Wintersonnenwende

Die Wintersonnenwende markiert auch den astronomischen Winterbeginn und findet am 21. Dezember statt. Es ist der Zeitpunkt, an dem die Sonne auf der Nordhalbkugel ihre geringste Mittagshöhe erreicht.

Es war früher an diesem Tag immer sehr viel zu tun. Die Menschen haben den Fußboden geschrubbt, die Küchenkästen innen mit neuem „Fettpapier“ ausgelegt. Die ältere Generation von Euch wird noch wissen, was dieser Ausdruck bedeutet. Es wurde entsorgt, was nicht mehr brauchbar war. Schulden wurden beglichen, wenn es welche gab. Man versuchte Streitigkeiten wieder zu glätten. Was allerdings für die Menschen das allerwichtigste war: Die Häuser wurden geräuchert, damit alle energetischen Altlasten entfernt wurden. Die Räucherung war eine Hausreinigung. Es wurde so praktiziert, wie es auch heute noch gemacht wird.

Das grandiose ist, dass heute noch dieselben Zutaten dafür verwendet werden. Unsere 9-Kräuter Reinigungsmischung wird mit derselben Rezeptur hergestellt, wie es Annemarie von ihrer Großmutter übernommen hat.

Wie kann man nun heutzutage die Wintersonnenwende begehen?

  • Räume energetisch reinigen – richtige Anwendung: siehe unseren Blogbeitrag „Frühjahrsputz mit Rauch statt Besen“ auf der Startseite der Homepage
  • Loslassen – was immer an diesem Tag losgelassen werden will

Tipps von Annemarie:
Wähle einen schönen Ort im Freien. Nimm eine Räucherschale und entzünde die Räucherkohle. Nimm die Mischung zur Wintersonnenwende und lege so viel auf die heiße Kohle, was zwischen drei Finger passt (im Freien benötigt man mehr an Menge als in einem geschlossenen Raum)

Während der Rauch aufsteigt, überlege, wo es in Dir dunkel ist und wo Deine Seele Unterstützung benötigt. Bitte darum, dass Dir die Kräuter helfen, diese Stellen zu erhellen. Es kann neben dem Räuchertopf auch eine Kerze entzündet werden, als Symbol dafür, dass es nun wieder heller wird. Um uns und in uns.

Immer wieder Kräuter nachlegen, bis der Impuls kommt, dass es gut ist. Diese Mischung kann auch außerhalb der Wintersonnenwende immer dann verwendet werden, wenn Du Dein Gemüt erhellen oder einfach Dunkelheit in Licht verwandeln möchtest.

Reflektion und Meditation:
Nutze diesen Tag, um in Stille zu meditieren oder zu reflektieren. Denke über das vergangene Jahr nach und setze Dir Ziele oder Absichten für das kommende Jahr.

Die Wintersonnenwende ist eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten, zu reflektieren und das Licht in dein Leben zu bringen. Möge Dir dieser Tag Freude und Erneuerung bringen, während Du die Schönheit der Natur und den Kreislauf des Lebens feierst.

PS: Wir verteilen im Dezember Geschenke:

Schreibt bei Eurer Bestellung ab 50,-- eine Zahl zwischen 1 und 12 in den Vermerk und lasst Euch überraschen, was da kommt.

Besucht uns in unserem kleinen aber feinen Laden in Sittersdorf 100a (Gemeindezentrum)

Öffnungszeiten Dezember: Mittwoch bis Freitag  10:00 – 16:00 Uhr sowie am 23. und 24.12. von 10:00 – 13:00 Uhr

Auch hier gibt es ein Geschenk für Euch.

Eine schöne Adventzeit wünscht Euch Annemarie und das Achanta Team!

Zurück zum Blog