Sommer - Freilufträucherzeit

Sommer - Freilufträucherzeit

Wir möchten euch wieder einmal einige Fragen rund um's Räuchern beantworten. Eine ganze Menge bereits beantworteter Fragen findet Ihr auch hier.

Ist das Räuchern nur auf die Advent-, Weihnachts- und Raunachtszeit beschränkt?

Nein, überhaupt nicht. Denn Räuchern ist ein Teil der Volksmedizin. Dazu gehören Salben, Tinkturen, Tees, Wickel und eben Räuchern. Die Räucherwerke für die Seele oder Psyche sowie für den Körper, gehören in diese Kategorie. Ob Allergien, Ängste, Depressionen, Innerer Frieden oder Loslassen. All diese Themen und vieles mehr kann mit räuchern sehr effektiv und wirkungsvoll unterstützt werden.

Voraussetzung damit es helfen kann ist die jeweils richtige Zusammensetzung der Kräuter zum Thema (Beispiel: wer Kopfweh hat kann keine Linderung über Magenkräuter erwarten). Also egal welcher Tag, welches Monat, welche Jahreszeit: die Themenräucherungen sind immer einsetzbar

Kann nur in Wohnräumen geräuchert werden, damit es wirkt?

Nein, natürlich nicht. Es gibt nichts Schöneres als entspannt auf Terrasse, Balkon oder Garten zu sitzen und dort zu räuchern. Der Räuchertopf steht in diesem Fall auf einem Tisch. Man nimmt bequem auf einem Sessel Platz, der neben dem Tisch steht. Nur wenn ein starker Wind weht funktioniert es im Freien nicht. Ist aber auch logisch. Wenn der Rauch wegzieht, kann keine Wirkung an Körper oder Seele eintreten. Laue windstille Abende eignen sich besonders für eine Anwendung.

Was ist das beliebteste Sommerräucherwerk?

Natürlich die Insektenabwehr. Hier sind Gelsen (Schnaken) oder Wespen gemeint. Diese Tierlein können ganz schön lästig werden, wenn man es sich im Garten oder Balkon gemütlich macht. Heuer wird ein sehr starkes Gelsen- (Schnaken) Jahr, weil der Winter mild war und die Feuchtigkeit in den Böden und vielen Tümpeln durch den vielen Regen dazu führt, dass sie sich sehr zahlreich vermehren.

Zu welchem Thema kann mit Kindern geräuchert werden?

Für Kinder ist das Räuchern ein besonderes Erlebnis. Sie mögen es besonders im Freien. Da kann am Wasser, am Berg oder an einem besonderen Platz in der Natur zu Ehren der Naturwesen eine Räucherung als Geschenk aufgelegt werden. Es benötigt nur einen flachen Stein und ein Räucherwerk z.B. für Elfen oder Feen oder Einhörner. Auch Kobolde freuen sich über eine Gabe.

Kann man im Freien auch etwas verräuchern, was einfach gut riecht?

Ja stell Dir vor, Du sitzt gemütlich im Freien und möchtest Dich einfach von einem guten Duft inspirieren lassen. Hier wählt man sich natürlich etwas, das man gerne mag. In unserem Shop gibt es einige Düfte zur Auswahl. Diese Räucherung kann auch über ein Teelicht erfolgen.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommer-Räucherzeit

Annemarie und das Achanta-Team

Zurück zum Blog